Modern Swordsmanship

Dienstags 17.00  Uhr


 

Unser Fechtmeister Olaf Küppers

Er verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Training und Ausbildung an historischen europäischen Waffen vom Dolch, Stab- und Schwertkampf im Mittelalter, über den Umgang mit Rapier und Parierdolch in der Renaissance, bis zum Fechten mit Degen, Säbel und Gehstock im 18. und 19. Jahrhundert.
Durch das Training und sein Studium einer Vielzahl von erhaltenen historischen Fechtquellen, hat er sich ein umfassendes Wissen zur Entwicklung der Fechtkunst in Europa angeeignet.
Aus diesem Wissen wurde Modern Swordsmanship geboren – ein Fechtsystem basierend auf den allgemeingültigen Konzepten und Prinzipien der europäischen Fechtkunst, losgelöst von dem Gedanken eine bestimmte Fechtquelle rekonstruieren zu wollen.
Neben dem Training in Modern Swordsmanship leitet er auch das Training der Cologne Lightsaber Combat Group, die einmal im Monat in den Räumlichkeiten des Hara Chi Do trainiert.

Außerdem leitet er das wöchentliche Training der Historischen Fechter und der Gladiatoren AG des Jardin des Epoques e.V. und bietet Workshops im historischen Fechten und Lichtschwert-Fechten in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Klingenmuseum Solingen und Stars of The Galaxy in Mönchengladbach an.


Beim Vollkontakt arbeiten wir mit entsprechender Schutzkleidung, 

Holz und Nylonschwertern