Sifu Harald Hartmann  

Gründer der Kampfkunstschule Hara Chi Do



Die Faszination begann 1973 mit Kwai Chang Caine,  dem friedvollen Shaolin Mönch im Wilden Westen.

Zu dieser Zeit war ich 11 Jahre alt.

Bruce Lee kennen wir ja alle.

Meine aktive Kampfkunstlaufbahn begann 3 jahre später mit 14 Jahren .

Shotokan Karate.

Mit 18 Jahren wechselte ich zum Shaolin Chuan Fa und über die Jahre zum Chan Shaolim Si.

2. Dan Shaolin Chuan Fa

2. Dan Wushu

Lehrergrad

 

1994 gründete ich die Kampfkunstschule Hara -Chi - Do.

                        

In diesem Jahr begann ich auch mit meinem

Kick - Thaiboxtraining 

bei der IKBF und dem MTBD.

 

Punktrichter - Kampfrichter -Trainerlizenz


Wir kämpfen bei der  ICBO  - WFMC - IBV - GBC - IKBA, etc ...

Grundsätzlich arbeite ich verbandsoffen !


                            Harald Hartmann


Co - Trainer Kickboxen/K1 :   Adrian Sobek






Unser Fechtmeister Olaf Küppers



Er verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Training und Ausbildung an historischen europäischen Waffen vom Dolch, Stab- und Schwertkampf im Mittelalter, über den Umgang mit Rapier und Parierdolch in der Renaissance, bis zum Fechten mit Degen, Säbel und Gehstock im 18. und 19. Jahrhundert.
Durch das Training und sein Studium einer Vielzahl von erhaltenen historischen Fechtquellen, hat er sich ein umfassendes Wissen zur Entwicklung der Fechtkunst   in Europa angeeignet.
Aus diesem Wissen wurde Modern Swordsmanship geboren – ein Fechtsystem basierend
auf den allgemeingültigen Konzepten und Prinzipien der europäischen Fechtkunst, losgelöst von dem Gedanken eine bestimmte Fechtquelle rekonstruieren zu wollen.
Neben dem Training in Modern Swordsmanship leitet er auch das Training der Cologne Lightsaber Combat Group, die einmal im Monat in den Räumlichkeiten des Hara Chi Do trainiert.

Außerdem leitet er das wöchentliche Training der Historischen Fechter und der Gladiatoren AG des Jardin des Epoques e.V. und bietet Workshops im historischen Fechten und Lichtschwert-Fechten in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Klingenmuseum Solingen und Stars of The Galaxy in Mönchengladbach an.